Schnelles Internet



Standortvorteil Breitband bleibt ungenutzt. Längst nicht alle Firmen mit schnellem Internet im ländlichen Raum. Die deutsche Politik preist den Breitbandausbau zu jeder Gelegenheit an. Die vernetzte Realität sieht jedoch weitaus ernüchternder aus. Viele hiesige Unternehmen müssen mit vergleichsweise niedrigen Datenübertragungsraten auskommen.

Beim Standortfaktor Breitband hinkt Deutschland hinterher. 2013 verfügte nur jedes vierte Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten über einen schnellen Internetzugang.
Studie des Statistischen Bundesamtes gegenüber 2011 zwar um knapp neun Prozentpunkte. Im Vergleich zu anderen EU-Staaten liegt Deutschland auch nach fast 10 Jahren weiterhin nur im Mittelfeld. So nutzten beispielsweise in Dänemark bereits 86 Prozent der Unternehmen eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s. In den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden betrug der Anteil jeweils 76 Prozent. 

Die Breitbandnutzung von Unternehmen ist in den vergangenen Jahren zwar gestiegen, allerdings verfügten 2013 nur 16 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang  über kein festes Breitband. Bei acht Prozent der deutschen Unternehmen ist die Lage besonders dramatisch: Sie starteten sogar lediglich über ISDN oder eine analoge Telefonverbindung ins Internet. Dabei wird eine schnelle und effektive Internetverbindung für Unternehmen immer wichtiger, da sie die Voraussetzung für die Nutzung moderner digitaler Anwendungen und Dienstleistungen ist und den Firmen damit zusätzliche Wettbewerbsvorteile bietet. 

So verfügten 2013 zwar bereits zwei Drittel der Unternehmen über eine eigene Webseite. Mehr als jede dritte Firma (37 Prozent) nutzte soziale Medien, um sich unter anderem mit Kunden und Geschäftspartnern auszutauschen. Auch für den Onlinehandel ist eine schnelle Internetverbindung unabdingbar. Immerhin 49 Prozent der Unternehmen in Deutschland tätigten ihre Ein- und Verkäufe im Jahr 2012 auch elektronisch und der Anteil des via E-Commerce generierten Umsatzes in Deutschland betrug im Jahr 2012 bereits zwölf Prozent. 

So die Lage am in der ersten Hälfte des Jahrzehnts und heute. Zwar konnten gewaltige Fortschritte auf dem Gebiet gemacht werden. Aber die anderen haben auch nicht geschlafen und so sind deutsche Unternehmen was das Internet und den Weg dahin betrifft noch immer nicht auf den vorderen Plätzen angekommen.

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